Nach vielen Monaten des Wartens war es letzte Woche soweit: Wir haben den ersten Duisburger Rum endlich abgefüllt – und das ehemalige Bierfass hat insgesamt 208 Flaschen, die wir auf 129 Flaschen Trinkstärke (49% Vol.) und 79 Flaschen Fassstärke (61% Vol.) hervorgebracht.
Am 17. Oktober haben wir den Rum beim Rum meets Bier Tasting inklusive vorher/nachher Verkostung in Fass- und Trinkstärke an seinem Lagerort im Webster Brauhaus bei uns in Duisburg vorgestellt und das Feedback war glücklicherweise durchweg sehr positiv.
Eigentlich wollte ich jetzt auf die Abfüllung aufmerksam machen, die es seit dieser Woche im Einzelhandel in der Bierbude Duisburg zu kaufen gab. Doch die Nachfrage war direkt viel größer als ich gedacht habe und nun sind bereits alle Flaschen innerhalb der ersten Woche ausverkauft. Wow! Das freut mich als Produzent natürlich sehr. Aktuell gibt es nur noch sechs Flaschen Trinkstärke im Webster Brauhaus Duisburg, die ich diese Woche noch zurückgehalten hatte. In der Vorweihnachtszeit wird es noch ein paar wenige Flaschen im Mercator Spirits Onlineshop geben, damit auch Interessierte außerhalb Duisburgs eine Chance auf eine Flasche haben – also Augen offen halten!
Die Vorbesteller hatten auch bereits seit dieser Woche Zeit, ihre Flaschen in der Bierbude Duisburg abzuholen. Mit dem Versand der Flaschen der Vorbesteller, die ihre Flaschen nicht abholen können, hinken wir leider etwas hinterher. Da sollten allerdings auch alle Flaschen noch diesen Monat rausgehen.
Wer den Mercator Rum bereits probiert hat, kann ihn gern auf der Plattform RumX bewerten – das hilft enorm bei der Planung der nächsten Fassreise.
Ich freue mich, dass ich das die Fassreise des ersten Duisburger Rum nun offiziell abgeschlossen ist!
Ein großer Dank geht an alle, die dieses Projekt möglich gemacht haben:
- Die Vorbestellerinnen und Vorbesteller,
- an das Webster Brauhaus, wo der Rum reifen durfte,
- an die Bierbude Duisburg, die den Verkauf vor Ort übernommen hat,
- an Manuel von Pott.Stil, der für die Abfüllung verantwortlich war,
- an den Fotografen Kevin_Walter_Fotografie, der die Motive für die Etiketten fotografiert hat,
- an die WAZ Duisburg für den schönen Bericht
- und an meine Familie, die das Duisburger Rum-Projekt tatkräftig unterstützt hat – sei es bei Tastings oder bei der Abfüllung.
Wie es weitergeht? Das schauen wir mal im kommenden Jahr. Jetzt freue ich mich erstmal über das Ergebnis und lasse das Jahr ausklingen.
Bis bald!
Lennart
Entdecke mehr von MERCATOR SPIRITS
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.


No responses yet